Ein High-End-Abenteuer-Rad – für gute und schlechte Gelegenheiten ausgestattet – aus Titan. So die Wünsche von Benjamin an sein neues Traumrad. Diese Ideen setzen wir gern um.

Titan. Bis ins letzte Detail.

Es gibt Räder, die einen Kompromiss darstellen. Und es gibt Räder, bei denen jede Entscheidung einem einzigen Gedanken folgt: dem richtigen Material, am richtigen Ort, für den richtigen Zweck. Benjamins NO.22 Drifter Adventure gehört zur zweiten Kategorie.

Das Drifter Adventure ist das vielseitigste Modell aus der Werkstatt von NO.22 Bicycles im upstate New York – handgefertigt mit einem vollständig koinfizierten Titan-Tubeset, UDH-kompatiblen 3D-gedruckten Titan-Dropouts, einem T47-Innenlager und Reifenfreiheit für 700×50mm. Ein Rahmen, der keine Entschuldigung kennt – weder beim Material noch beim Anspruch. Dazu zählen auch die hauseigenen Vorbau und Sattelstütze, die perfekt zum cleanen Rahmendesign passen.

Das Adventure-Modell ist auf maximale Vielseitigkeit ausgelegt: stabil unter Last, stabil auf Schotter, und mit einer Geometrie, die auch dann noch Kontrolle gibt, wenn der Weg aufhört und das Abenteuer anfängt.

Schutzbleche aus Titan – weil es nichts Besseres gibt.

Wer ein Titanrad fährt, möchte auch passende Schutzbleche daran sehen. Die Lösung: NO.22 hat schlicht selbst die perfekten Titanschutzbleche entwickelt – aus einem einzigen Titanblech gerollt, mit sauberen Kanten auf allen Seiten, ohne Nähte, ohne Kompromisse. 

Die Bleche sind aus einem Stück gefertigt, mit schwarzen Aluminiumstreben und Edelstahlverschraubung. Das Ergebnis ist eine Kombination aus Korrosionsbeständigkeit, Leichtigkeit und einer Optik, die zum Rahmen gehört – nicht einfach nur draufsitzt. 

Für Benjamins Setup: die Gravel-Ausführung, passend zu Breitreifendimensionen und dem Gesamtkonzept des Rades.

Tubus Airy – der Weltrekordhalter unter den Gepäckträgern.

Mit dem Airy brachte Tubus den weltweit ersten Gepäckträger aus Titan auf den Markt – mit einer Tragfähigkeit von 26 kg bei einem Eigengewicht von nur 360 Gramm.

Titan ist beständig gegen die meisten organischen Säuren, gegen Korrosion und gegen Witterungseinflüsse – was den Tubus Airy zum Material-Nonplusultra für Touren macht, egal ob auf Schotter, im Regen oder im Winter. 

Der Träger passt zum Rad. Er ergänzt es, weil er aus demselben Gedanken entstanden ist: Leichtigkeit durch das richtige Material, nicht durch Verzicht.

SRAM Force XPLR E1 – kabellos, 13-fach, gravel-spezifisch.

Bei der Schaltgruppe setzt Benjamin auf SRAM Force XPLR E1 – die aktuelle Generation des bewährten kabellosen AXS-Systems, jetzt erstmals in 13-fach Ausführung für den Gravel-Bereich.

Die neue Generation XPLR arbeitet mit einer 1×13-Kassette im Format 10–46T, deckt damit 460% Bandbreite ab und ist konsequent auf den Einsatz mit UDH-Schaltauge ausgelegt. Das Drifter Adventure bringt das UDH-Dropout mit – die Kombination sitzt damit wie maßgeschneidert. 

Der neue schlankere Hebel, der bisher nur von Red bekannt war, ist nun auch bei Force verbaut – er sitzt besser in der Hand, gibt mehr Kontrolle, und bringt das neue Bremssystem mit, das für bessere Modulation und höhere Bremskraft sorgt. 

Funktion ohne Kabel. Schaltung ohne Kompromiss. Für lange Schotterpässe genauso wie für den Alltag mit Gepäck.

Und natürlich gehört an solch ein Rad auch ein Laufradsatz aus dem Studio – wir kombinieren die ultrahaltbare DT Swiss 350 mit 42mm hohen Duke Baccara WRX Felgen. Darauf rollt der Schwalbe Pro One Reifen in schönen 38mm Breite. Perfekt für viele Wege – rollt fantastisch.

Der Aufbau

Dream Build Video


Das Gesamtbild: Konsequenz in Titan.

Benjamins Drifter Adventure ist kein Rad, das versucht, mehrere Dinge gleichzeitig zu sein. Es ist ein Rad, das einen Gedanken zu Ende denkt: Titan als Material, als Haltung, als Antwort auf die Frage, was wirklich dauerhaft ist.

Rahmen, Schutzbleche und Gepäckträger aus Titan. Schaltung kabelloser Stand der Technik. Und der Wille, damit wirklich überall hinzufahren – mit Gepäck, im Regen, auf Schotter, für Jahre.

Viel Spaß auf all deinen Touren, Benjamin!


Du möchtest ein ähnliches Projekt umsetzen? Wir beraten dich gerne – von der Komponentenwahl bis zum fertigen Rad.