Was für ein Jahr.

Es wird wohl niemanden geben, der dieses Jahr irgendwann einmal vergessen wird. Auch wir nicht.
Natürlich stand auch für uns dieses Jahr unter dem Thema der Pandemie. Vieles war mit einem Schlag anders, Veranstaltungen ab März für den Rest des Jahres unmöglich. Keine Ausfahrten mit Gruppen, kein Bier auf dem Hof, Kundentermine nur mit Vorsichtsmaßnahmen.

Nichts desto trotz war das Jahr für uns ein erfolgreiches. Euer Interesse an hochwertigem Custom-Laufradbau riss auch dieses Jahr nicht ab. Im Gegenteil, vor allem der Wunsch nach hochwertigen Projekten stieg weiter an. Und zusätzlich gefiel euch unserer Weiterentwicklung zum individuellen Komplettrad-Bau. Denn hier hatten wir wirklich alle Hände voll zu tun, alle Termine in den Kalender einzutragen.

Wir freuen uns sehr, dass der Radsport und das Radfahren im Allgemeinen einen solchen Aufwind erlebt und wir unseren Teil dazu beitragen können.

Wir konnten viele spannende Rad-Projekte fertigstellen, und noch mehr auf den Weg bringen, auf die wir uns dann in 2021 freuen können.

Dem Auftragsanstieg zur Folge konnten wir uns auch personell weiter vergrößern und Nils im Studio begrüßen, der seit November vor allem Sebastian in der Werkstatt unterstützt.

Rudelstatistiken

Auch für dieses Jahr haben wir einige Statistiken aufgelegt und wie schon im letzten Jahr wieder in Diagrammen verpackt.

Laufradbau

Der Trend geht weiter zum Carbon – die Aufstellung verrät, dass vor allem im Rennrad- und Gravelbereich auf Kunststoff gesetzt wird. Aber auch im MTB-Bereich steigen die Zahlen.

Die Bremsfrage beim Rennrad bleibt geteilt. Fast 50% der Laufradsätze bauen wir für die schnellen Räder immer noch für Felgenbremse.


In fast 11 % aller Laufradsätze bauen wir einen Dynamo. Immer von höchster Qualität von SON Nabendynamo.

Im Gravelbereich bleibt der 27,5″ Laufradsatz eher die Ausnahme. Über 90% aller Sätze statten wir mit 28″-Felgen aus.

Und auch im Mountain-Bike-Bereich ist die 700C-Größe mit 73% beliebt. 26″ ist mittlerweile bei unseren Laufrad-Bauten eine absolute Seltenheit.

Die Kundenstatistik zeigt uns – Fast ein Viertel aller Aufträge im Laufradbaubereich kamen von Stammkunden, die vorher schon bei uns kauften – freut uns sehr! Der aktivste Kunde fährt auf seinem 18. Laufradsatz, die er in verschiedensten Rädern betreibt!

Kompletträder

Auch der Komplettradbau war in diesem Jahr wieder spannend für uns – ihr kamt mit vielen Projektideen – vom Highend-Renner bis zum Commuter durften wir eine Menge Räder bauen, die eure und unsere Ansprüche erfüllen.

Das Gravelrad ist eindeutig nach wie vor im Trend, aber auch das Rennrad wurde bei uns gern bestellt. Im MTB-Bereich haben wir eindeutig Lust deutlich mehr Projekte mit euch zu starten.

Die von uns aufgebauten Kompletträder bestehen zu annähernd der Hälfte aus Carbon. Stahl ist nach wie vor beliebt und Titan trendet ebenfalls. – Aluminium fällt in diesem Jahr ganz aus.


Ein Überblick über die verwendeten Schaltgruppen zeigt: Shimano führt in der Beliebtheitsskala, SRAM ist nahe dran, Campagnolo ist etwas abgeschlagen – das könnte sich mit der neuen 13-Fach-Gruppe ändern.

Wir bedanken uns bei allen Kunden und Partnern für dieses außerordentliche Jahr. Wir sind gespannt, was das Jahr 2021 dann zu bieten hat.
Ab 04.01.2021 ist das Studio wieder geöffnet!