Ein Rennrad im Körper eines italienischen Superstars – das Basso Diamante SV für Dennis schreit förmlich nach südeuropäischen Straßen.

Basso Diamante SV Frameset

Italienischer Superrahmen

Unser Kunde Dennis kam mit leuchtender Italien-Liebe zu uns ins Studio. Ein rassiges Carbon-Rennrad stand auf dem Wunschzettel, mit italienischer Herkunft und perfekt auf ihn und seine körperlichen Voraussetzungen angepasst. Da sagen wir: Eccoci qui!

Der italienische Traditionshersteller Basso brachte damals gerade das neue DIAMANTE SV an den Start. Das absolute Topmodell der Schmiede, die noch alle Rahmen in Italien herstellen, trägt den Nahmen zu Recht. Denn SV steht für Super Veloce – super schnell! Und da versprechen sie nicht zu viel.

Und da wir beim obligatorischen Bikefitting im Studio feststellen konnten, dass Dennis sehr gut auf diesem Rahmen – in Größe 61 – sitzen und auch fahren könnte, war die Entscheidung hinsichtlich des Rahmensets schnell gefallen.

Diamante SV Vorbau und Lenker

Komponentenwahl

Basso erleichtert die Wahl der Komponenten bei den meisten Rahmen enorm. Denn im Rahmenset sind beim Diamante SV auch gleich die Sattelstütze, sowie Vorbau und Lenker integriert. Natürlich mit den jeweiligen Eigenschaften wählbar, so dass wir auch hier die passende Vorbaulänge, passende Lenkerbreite und auch die passende Sattelstütze im Vorhinein ermitteln und das Rahmenset entsprechend bestellen.

Im neuen Rahmenset laufen alle Kabel intern, Lenker und Vorbau sind entsprechend designt und bieten so die ganz cleane Variante.

Außerdem ist da noch die Frage der Rahmenfarbe – denn auch da bietet Basso Variantenvielfalt. Aus vier verschiedenen Designs kann gewählt werden. Dennis entscheidet sich für die effektvolle „Camaleont“ – Variante – ein matter Lack, der von Lila bis in Blau wechselt, je nach Einfallswinkel vom Licht. Ultraschick!

Komponenten vor dem Aufbau

Und bei den weiteren Komponenten bleiben wir im Land des Stiefels. Wir verbauen eine 2×12 Record Disc Gruppe von Campagnolo, die ihre ganze Schönheit am Rahmen ausspielen darf. Und noch dazu bleiben wir klassisch, denn es wird mechanisch per Schaltzug geschalten.
Außerdem dürfen hier natürlich Naben von unseren italienischen Freunden Carbon-Ti ihre Rolle spielen.

Wir speichen diese in unsere Haus-Carbonfelgen. In so einem flächigen Aero-Rad dürfen natürlich auch hohe Felgen zum Zuge kommen – wir entscheiden uns für die 50mm Variante der matten Carbonfelgen.

Und auch bei der Pedale bleibt es italienisch. Favero liefert uns mit den Assioma Duo einen Pedalsatz, der auch als Leistungsmesser dient. Sattel und Lenkerband passen wie meistens zusammen und bringen eine weitere Linie ins Rad – hier setzen wir auf Fizik

Nur in der Reifenwahl bleiben wir stabil und deutsch – Schwalbe Pro One in 28mm und natürlich tubeless installiert – ungeschlagen.

Der Aufbau im Dream Build Video

Stephan filmt den Aufbau des Rades und so könnt ihr in 4 Minuten ein Basso Diamante Dream Build Video auf unserem hauseigenen Youtube-Channel genießen.

Aero-Rennrad in extraschön

Basso hat da wohl einen der schönsten Aero-Rahmen auf dem Markt gezaubert. Flächig und trotzdem elegant, ohne den Prollfaktor, der heutzutage bei vielen Rädern mitfährt.

Eine italienische Schönheit, die wir nach dem Aufbau gern an Dennis übergeben.