Schon vor einigen Monaten kündigte uns Schwalbe einen überarbeiteten „Pro One“ an. Heute dürfen wir ihn zeigen.

Schwalbe Pro One Skinwall

Der Pro One gehört im Rennrad-Bereich zu unseren Lieblingsreifen. Wir fahren ihn seit Jahren recht problemlos in Tubeless-Variante auf den schnellen Rädern.
Der nun geupdatete Reifen soll schneller und leichter sein. Der Pro One ist einmal rundherum erneuert wurden. Eine neue Karkasse mit Pannenschutzstreifen soll eben diese verhindern. Die neu entwickelte Gummimischung „Addix Race Multi Compound“ verringert den Rollwiderstand.
Für uns auch eine sehr erfreuliche Nachricht: den 25mm und 28mm Reifen gibt es absofort auch in Skinwall-Variante. Wir sind Fans.
Außerdem bringt Schwalbe auch einen überarbeiteten 30mm breiten Reifen, diesen aber nur in Schwarz.
Auch neu: Der Schwalbe Pro One TT. Diesem fehlt der Pannenschutz, dadurch ist er aber noch leichter und soll so im Wettkampf- und Triathloneinsatz seine Anwendung finden.

Die Reifenwulst besitzt ab sofort eine neue Dichtlippe, diese soll nun die Tubeless-Montage erleichtern. So soll weniger Luft entweichen und damit der Reifen auch mit normalen Standpumpen befüllt werden können. Lobenswert. Die von uns gemessene Breite auf Mavic-Felgen mit 19mm Innenweite liegt beim 25mm Reifen auch bei 25,5mm.

Felix fährt den Reifen seit 1000km auf dem Aero-Renner und befindet ihn als sehr leichtläufig und ist soweit auch vom Pannenschutz angetan, der Reifen zeigt sich unbeeindruckt von den üblichen Widrigkeiten a la Kieselsteine und Schnittverursachern. Die Lauffläche ist im Verhältnis zur Laufleistung in gutem Zustand.

Felix beim Reifentest

Auch spannend sind die Gewichte. Wir haben aus jeweils 15 Reifen pro Kategorie ausgewogen und sind zu folgenden Gewichten gekommen:

ReifenMinimalgewichtMaximalgewicht
25mm black236g266g
25mm skin244g257g
28mm black259g275g
28mm skin276g299g
30mm black286g307g

Wir haben den Reifen in allen Varianten vorrätig und verbauen ihn gern am neuen Komplettrad oder legen ihn bei deinem nächsten Laufradsatz mit in die Versandkiste.

Unser Angebot: Satz aus 2 Reifen, Tubless-Ventile und halber Liter NoTubes Milch zum neuen Laufradsatz für 150,- €