ENVE Composites ist schon 2021 auf den Markt der Carbonrahmen eingestiegen. Jetzt bringen sie mit dem „Melee“ die nächste Ausbaustufe in der Kategorie Rennrad-Rahmen.

Enve Melee Frameset

Enve Rahmen – logischer Schritt

Der Schritt zum ganzen Rahmen ist ein logischer. Enve hat mit 15 Jahren im Geschäft jede Menge Erfahrung in der Herstellung und Verarbeitung von Carbonkomponenten gewonnen und zählt nicht umsonst zum edelsten, was man auf dem Planeten erwerben kann.

Und so kam 2021 das Custom-Frame-Programm auf dem Markt. Komplett individuelle Framesets made in USA. Allerdings – vor allem aus Kapazitäts- und Logistikgründen: US- und Endkunden-only. Noch – aber wir arbeiten dran.
Um Menschen aber auch in der restlichen Welt auf ein ENVE Roadbike zu verhelfen gibt es nun: das ENVE MELEE.

Carbon-Monocoque

Das Melee wird in Asien in Monocoque-Bauweise hergestellt, das macht den Rahmen sogar leichter und aerodynamisch besser als das Custom Roadbike. 850g soll das Gewicht für den Rahmen in Größe 56 betragen – wir hatten den Rahmen in einer Vorstellung zur Eurobike in der Hand – leicht!

7 verschiedene Rahmengrößen von 47 bis 60cm sind vorgesehen, um die Fahreigenschaften durch die wachsenden Geometrien anzupassen, wird auch der Gabel-Rake jeweils verändert. So ergeben sich hinsichtlich der Fahreigenschaften keine Kompromisse in den kleinen oder großen Größen.

35mm Reifenbreite

Individuell über den Laufradsatz

Das Rad lässt sich über den jeweiligen Laufradsatz an den gewünschten Einsatzzweck anpassen. Agile Bergziege gefällig? Dann ist der „ENVE SES 2.3“ die perfekte Wahl im Ultraleichtbetrieb mit mindestens 25mm Reifen. Für den Allround- und Allroad-Betrieb bieten sich SES 3.4 und SES 4.5 an, die mit bis zu 35mm Reifenbreite betrieben werden können. Das Melee soll beim Crit Race eingesetzt werden? Kein Problem mit dem hohen SES 6.7, die dann auf 28mm rollen. Natürlich ist auch die ENVE Foundation Serie eine Option im Laufradbereich.

Verschiedene ENVE Felgen im Melee

Mehr als nur Rahmen

Zum Set gehört beim Melee nicht nur Rahmen-Gabel, sondern auch Lenker und Vorbau, die natürlich Vollintegration bieten, sowie Steuersatz und ENVE Sattelstütze. Natürlich entwickeln wir die passenden Maße hierfür im Vorhinein beim Bikefitting im Studio und bestellen das Frameset so passend für zukünftige FahrerInnen.

ENVE setzt am Melee auf ein geschraubtes T47 Innenlager. Gefällt uns gut, denn so gehen sie zb knarzenden gepressten Innenlagern aus dem Weg.

Eine Farbe

ENVE nennt die einzig verfügbare Rahmenfabre „Damascus.“ Anpassbar sind aber die Rahmendecals, hierfür kann der Decal Configurator genutzt werden, den es auch für die Felgen gibt. So kann beides aufeinander synchronisiert werden und das Rad eine individuelle Note ganz nach Geschmack bekommen. Und natürlich kann über z.B. farbige Naben oder Schrauben weiteres Farbtuning betrieben werden.

Rahmenfarbe: Damascus

Das ENVE Melee im Light Wolf Studio

Natürlich ist bereits ein Frameset bestellt, wir rechnen mit der Lieferung in den nächsten Wochen. Der Preis: 5500,- für das komplette Chassis.

Ein mögliches Komplettrad startet bei 8999,- € – in diesem Fall ausgestattet mit SRAM Rival AXS Gruppe und Foundation-Laufradsatz. Wer All-In gehen möchte und nur das Allerfeinste wählt, mit SRAM RED Powermeter, SES Laufrädern, Chris King Naben und Innenlager landet bei 14.000 €.

Interesse am ENVE Bike? Es können jetzt schon Termine gemacht werden, um sich auf das ENVE-Traumrad im Studio mit einem Bikefiting vorzubereiten. Ruft uns an oder mailt uns eine Anfrage!

Fotos: Jussi Oksanen