Auch wir schauen seit Jahren gespannt nach Barcelona und beobachten das Treiben von Unno Bicycles. Spätestens seit der Vorstellung des XC Rahmens „Horn“ war klar: Wir wollen die Marke nach Dresden holen.

Seit 2012 arbeitet Ex-Downhill-Profi & Designer Cesar Rojo mit seiner Marke Cero an den besonderen MTB-Modellen. Er hat in den letzten Jahrzehnten einige Konzepte im Downhill- und Endurobereich entworfen, die heute Industriestandard sind. Mit der Marke Unno packt er dieses Wissen in eigene Bikes, die nur mit besten Materialien gebaut werden und spannende Designlösungen bieten.

Nach Tests mit verschiedenen Carbon-Rahmen-Herstellern entschied sich Unno sämtliche Teile selbst in Barcelona zu produzieren. Alles um den hohen Qualitätsansprüchen zu genügen und das einzigartige Design zu ermöglichen.

Mitte 2019 zeigte Unno den Rahmen „Horn.“ Ein 29er XC Rahmen , handgebaut, ca. 1620 Gramm schwer. Wir waren schnell verliebt und entschlossen uns für den Aufbau eines Demobikes, um die Marke auch hier in Deutschland zu präsentieren. Ziel ganz klar: Ein besonderes, leichtes XC Fully, dass man so nicht jeden Tag im Laden stehen sieht.

Der gelieferte Rahmen – Unno Horn

Komponentenwahl für das XC-Unno

Wie üblich im Studio vergingen die weiteren Tage mit Beratungen, welche Komponenten nun verwendet werden sollten. Wir hielten die Augen offen nach Neuheiten, als auch nach passenden verfügbaren Teilen, die unserer Meinung nach zum „Horn“ passen.
Die Gabelwahl fiel auf eine Lefty. Auffällig und besonders sollte sie sein, kein Standard – also hieß die Wahl „Lefty Ocho

Komponenten vor dem Aufbau

Die Schaltgruppe am Rad ist die erst bei der Eurobike Anfang September vorgestellte 1×13 Gruppe von Rotor. Die hydraulische Schaltung fanden wir spannend genug, um sie an diesem Rad zu präsentieren und auch selbst auszuprobieren. Passend dazu: Die Kurbel – Rotors „Kapic Carbon“ kam auch erst 2019 auf den Markt.
Bremsen liefert uns Magura mit der MT8 SL und den SL2 Bremsscheiben in 160mm.

Für den lokalen Touch am spanischen Bike wählten wir den Vorbau aus Freiburg. Intend BC liefert uns den Grace XC in passendem Schwarz.

Außerdem mit an Bord für den Premium-Aufbau: Bike Ahead Composites. Wir verwenden sowohl Lenker „The Flatbar“ in 10° Version, als auch die Sattelstütze „The Post“.

Laufradbau im Studio – mit Bike Ahead

Die Würzburger Carbon Spezialisten liefern uns auch die Felgen, die wir mit Lefty 60 und Rotor Nabe für den Laufradbau im Studio nutzen. Die Felgen „Thewheels SL28“ behandeln wir noch optisch, in dem wir die vorhandenen Decals im braunen Farbton des Unno-Schriftzugs drucken lassen und neu auftragen. So fügen sich die Laufräder dann perfekt zum Rahmen.
Terravail bringt uns den optisch äußerst passenden Tanwall-Reifen mit dem Ehline in 29×2.3″ hinten und 29×2.5″ vorn.

Terravail Ehline auf Bike Ahead Felgen

Weitere Komponenten:
Der Sattel ist der Fabric Scoop Ultimate. Die Pedale kommen von Crankbros,
der Steuersatz ist der Cane Creek „Flatstack.“
Tuningparts: Die Lefty bekam einen Carbon-Einstelldeckel von Hopp Carbon Parts. Desweiteren tauschen wir Schrauben und Bolzen der Bremsen in Titan- und Aluvarianten.

Der Radaufbau im Video:

Die fertige Baller-XC-Bude

Das fertige Rad verdient den Namen „Geschoss“. Die Wage zeigt im fahrfertigen Zustand auf 9,4kg. Wir sind gespannt, wie sich das Rad auf den heimischen Trails anfühlt und werden berichten, sobald wir einige Kilometer zurücklegen konnten


Ihr habt Bock auf Unno? Wir sind euer Unno-Händler in Deutschland!
Sprecht uns an mit euren Wünschen und Ideen, besucht uns im Studio und schaut euch das Unno Horn näher an, um einen Eindruck vom fantastischen Rahmen zu bekommen.