Das neue Jahr ist schon voll unterwegs! Wir haben noch einmal in die Bücher geschaut und in Prozenten festgehalten, wie sich 2021 im Light Wolf Studio gestaltet hat und welche Trends sich ergeben haben.

Für den Vergleich zum Jahr 2020 findet ihr hier den Beitrag mit den Zahlen zum Vorjahr.

Das Team im Studio

Laufradbau – Felgenmaterial

Carbon vs Alu

Die Frage des Felgenmaterials ist in 2021 noch eindeutiger in eine Richtung gekippt. Fast 73% aller Laufradsätze bauen wir aus Kunststoff. Nur noch 27% bleiben dem Aluminium – ein eindeutiger Trend in die hochwertigere Richtung

Rennrad – Bremsen

Felgenbremse ain’t dead yet! Allerdings nur im Rennradbereich. Die Wahl fällt 60:40 zur Disc – in 2020 waren es noch 50:50.

Laufradgröße – Gravel

Sehr eindeutig ist die Wahl der Größe der Felge im Gravelbereich. 27,5″ findet kaum statt – 91% aller Gravellaufradsätze bauen wir mit 700C auf – in den meisten Fällen auch die sinnhaftere Variante

Dynamo!

Immerhin 12% aller Laufradsätze bauen wir in 2022 mit einem Nabendynamo. Dabei setzen wir in 100% der Fälle auf die Dynamos von SON – denn das sind die Besten.

Laufradgröße – MTB

Im Bereich der breitreifigen Räder ist die Sache schon ausgeglichener. 53% der Laufradsätze fertigen wir in 29″-Variante. Die kleineren 27,5″ haben mit 43,5% einen recht hohen Anteil – verdrängen aber 26″ komplett. Ein paar wenige Mulletaufbauten runden das Bild ab.

Komplettrad – Rahmenmaterial

Beim Rahmenmaterial überwiegt ebenso der Kunststoff – fast 46% aller gebauten Räder sind mit Carbon-Rahmen versehen. Platz 2: Stahl! Edles Titan spielt mit 11% durchaus auch eine Rolle. Einzige Aluminium ist wirklich abgeschlagen.

Die Frage der Schaltgruppe

Auch bei den Schaltgruppen gibt es 2 Big-Player. SRAM kann allerdings den vordersten Platz mit über der Hälfte recht deutlich einnehmen. Immer noch 37% aller Räder bauen wir mit Shimano Gruppe. Die Italiener Campagnolo kommen auf 8,6%. Der kleine Rest? Singlespeed!

Umwerfer oder nicht?

Die Frage ist schnell geklärt: Knapp 54% aller Räder kommen mit einem Kettenblatt in der Front aus. Die meisten Gravelbikes und alle MTBs.

Mit Strom oder ohne?

Hier hat sich wohl die deutlichste Entwicklung getan. Bereits über 57% aller im Studio gebauten Komplett-Räder benötigen Strom für den Schaltvorgang,

Wir freuen uns auf 2022 und sind gespannt, wie ihr die Statistiken dieses Jahres gestalten werdet. Bei Interesse an einem individuellen Komplettrad oder handgebauten Laufradsätzen, meldet euch gern per Telefon oder E-Mail!