Wir freuen uns sehr, die spannenden Rahmen und Komponenten von Tom Sturdy als einziger Händler auf dem deutschen Markt anbieten zu können!

Photo by Adam Gasson / adamgasson.com

Im Süden Englands, zwischen Bristol und Southampton fertigt Tom Sturdy einzigartige Custom-Titanrahmen und Komponenten. Wie viele andere auch sind wir schon in den letzten Jahren durch einen Werkstatt-Besuch von Radavist aber vor allem auch durch sein absolut heißes „Fiadh“-Allroad-Modell auf ihn aufmerksam geworden.

Tom nutzt modernen 3D-Druck und verbindet dies mit dem klassischen Material Titan. Dabei beschränkt er sich nicht nur auf den Rahmen, sondern auch auf die Gabel, Vorbau, Lenker, Sattelstützen und Kurbel.

Er schafft den Traum für uns Custom-Rad-Bauer, denn so ist ein Fahrrad aus einem Guss zu bauen.

Photo by Adam Gasson / adamgasson.com
Photo by Adam Gasson / adamgasson.com

Dank der additiven Fertigung ist es möglich auf alle Wünsche und Voraussetzungen der zukünftigen Sturdy-FahrerInnen einzugehen. Auch Kurbeln sind komplett flexibel herstellbar, in völliger Freiheit der gewünschten Länge. Und das gilt auch für alle anderen Komponenten. Das gibt uns in der Erstellung der passenden Geometrie völlige Freiheit.

Der ehemalige Luftfahrt-Ingenieur Tom Sturdy hat sich in den letzten Jahren viele Gedanken gemacht, wie man moderne Technologie mit dem alten Konzept Zweirad und dem Material Titan bestmöglich in Verbindung bringt – das merkt und sieht man. Er bietet derzeit 3 verschiedene Modelle an. „Fiadh“ für das Allroadprojekt, „Cilla“ mit bis zu 50mm Reifenfreiheit und ein XC-Hardtail mit dem Namen „Tara“

Natürlich lassen sich die Rahmen vielfältig veredeln – von der Lackierung bis zur Anodisierung von einzelnen Komponenten gibt es unendliche Möglichkeiten das Rad noch weiter zu personalisieren.

Unser erstes Kunden-Projekt steht in der Bestellliste – jetzt müssen wir nur noch genügend Geduld haben.

Du hast Interesse an einem Traumradprojekt auf Basis der Titanrahmen von Sturdy Cycles? Ruf uns an oder schreib uns eine Mail!