Für Dominik bauen wir auf Basis des „Open WI.DE.“-Framesets ein Rad für echte Abenteuer.

Edles Gravelbike für alle Fälle

Die Schweizer Open Cycles sind ja bereits bekannt für ihre Carbon-Gravelbikes „Up“ und „Upper.“ Mit dem 2019 vorgestellten „WI.DE.“ brachten Sie ein noch vielseitigeres Gerät auf den Markt. Und spätestens mit der „Detour“-Special Edition, die im September auf 25 Stück limitiert gemeinsam mit Ass Savers und Gramm Tourpacking vorgestellt wurde, war bei Dominik der Wunsch nach einem Komplettrad groß.

Open Wide Detour Frameset

Komponentenwahl

Besonders am WI.DE. ist die große Reifenfreiheit. Mit 650b-Laufradsatz können bis zu 2,4 Zoll-Reifen verwendet werden. Und das nutzen wir auch.
Generell dürfen wir auch hier klotzen und in die höheren Regale greifen.
Der Laufradsatz basiert auf „G27“-650b-Felgen von Enve, die mit 27mm Innenweite perfekt für breite Gravelreifen geeignet sind. Wir kombinieren sie mit „R45 Centerlock“ von Chris King.

Gruppenwahl: Shimano GRX

Die neue Shimano-Gravel-Gruppe passt wie die Faust aufs Auge an dieses Rad. Wie verwenden die GRX 810 in der 1×11 Variante mit 38er Blatt vorn und 11-42 Kasette hinten.
Um das Rad zu komplettieren verwenden wir bei den restlichen Komponenten Enve. Sattelstütze, Vorbau, Lenker und Flaschenhalter kommen vom US-Carbon-Hersteller. Die breit gezogenen Kettenstreben ermöglichen den Einsatz der ultrabreiten Reifen. Dem Rad verpassen wir Teravail Ehline in 2,3 Zoll Breite, die sonst eher an XC-Rädern zu finden sind. So ist das Rad aber auch für jeden Trail gewappnet. „Brooks C13“ Sattel und Shimano „XTR“-Pedale komplettieren das Rad.

Dream Bike Build Video

Auch hier haben wir unserem Mechaniker Basti während des Aufbaus mit einer Kamera über die Schultern geschaut:

Fertig: eine hochwertige Gravel-Machine

Das Komplettrad sieht am Ende wuchtig aus, fährt sich aber für die Dimensionen sehr leichtgewichtig. Eigentlich klar, denn die Waage steht am Ende bei fahrbereiten 8,6 kg.

Und dein Traumrad? Ob Gravelrad, moderner Renner, oder MTB – wir erfüllen deinen Custom-Traum!