Seit 2019 sind wir Partner von Basso Bikes – der italienischen Fahrradschmiede, die für „Italian Racing Passion“ steht. Zeit die Norditaliener etwas genauer vorzustellen.

Alles begann 1974 in der elterlichen Garage der Familie Basso. Alcide, der Bruder vom italienischen Sprinterstar Marino Basso, begann hier die ersten Räder zu bauen. 1977 gründete er Cicli Basso und legte so den Grundstein für eine der attraktivsten Marken der heutigen Rennrad-Generation. Die Geschichte begann, wie damals typisch, mit handgebauten Stahlrädern. Heute steht Basso Bikes primär für schöne und kompromisslose Carbonrahmen, die im Unterschied zu vielen großen Konkurrenten noch in Italien hergestellt werden.
Auch jetzt noch leitet Alcide, gemeinsam mit dem dritten Bruder Renato Basso, das Unternehmen mit Sitz in Bassano del Grappa.

Die Besonderheit und einer der Hauptgründe, warum wir die Rahmen in unser Programm aufnehmen, ist die Herstellung der Carbonrahmen in Italien. Das folgende Video nimmt uns mit in die Produktionsstätten:

Ein anderer Grund ist das Design. Die Rahmensets stechen aus der Masse klar hervor, auch die gewählten Lackierungen sorgen immer wieder für große Augen am Straßenrand. Genau so wie die Details, wenn man genauer hinschaut.

Unser Premierenaufbau basiert auf einem Basso „Diamante“ – ein Rahmen wie eine angespannte Sehne: leicht, steif und brachial. Die Lackierung in Farbe „Petrol“ tut dann ihr übriges zum italienischen Rennpferd.

Ein weiteres im Studio aufgebautes Basso ist das „Venta“ in Farbe Electric Sky.
Das Einsteiger-Carbon-Rahmenset wird seit 2017 ebenso im italienischen Werk gefertigt und ist trotz 100% Carbon ein echter Preisknaller. Hier lässt sich ein Komplettrad mit Carbonrahmen und italienischem Flair ab 3000,- € realisieren. Der hier gezeigte Aufbau mit hochwertiger Campagnolo Chorus Gruppe, Carbonanbauteilen und hochwertigem Laufradsatz kostet 4500,- €.

Eine andere Variante ist das Basso Rahmenset „Palta.“ Der Gravelracer besticht durch die außergewöhnliche Gabelform, die sich aber trotzdem in den Rahmen einfügt. Dank Elastomer-Einsatz im Bereich der Sattelstützenklemmung werden Vibrationen zuverlässig gedämpft, dabei hilft auch die Reifenfreiheit von bis zu 42mm.

Wir bauen aus den Basso-Rahmensets individuelle und auf die Wünsche der Fahrerinnen angepasste Kompletträder. Immer eigenständig, immer mit Blick auf die körperlichen Voraussetzungen und Fahrwünsche. Immer mit handgebauten Laufradsatz aus unserem Haus.
Bei Interesse an den italienischen Carbon-Bolliden freuen wir uns über Anrufe oder Mails!