Podcasts sind in aller Ohren! Und so findet man natürlich mittlerweile eine Menge Sendungen zum Thema Fahrradkultur und Radsport im deutschsprachigen Raum. Wir empfehlen unsere Lieblinge:

Antritt – der Fahrradpodcast von detektor.fm

Der spannende Online-Radiosender aus Leipzig produziert jeden Monat eine neue Folge “Antritt”. Der Podcast liegt uns persönlich nahe, denn hier spricht sowohl Detektor-Chef Christian, als auch Light-Wolf Freund und Kunde Gerolf über alle Aspekte des Radfahrens. Auch die Hörer werden bei der “Ausfahrt des Monats” mit einbezogen. Rundherum sympathisch und hergestellt in direkter Nachbarschaft in Leipzig.

https://detektor.fm/serien/antritt


Besenwagen

Trashtalk aus dem Peloton – Hier ist der Untertitel Programm! Mit Andreas Stauf und Paul Voß diskutieren hier zwei, die sich als Ex-Profis in der Szene auskennen, mit Physiotherapeut und Bikefitter Bastian Marks, den man ohne schlechtes Gewissen als Radsport-Nerd bezeichnen kann. Highlights sind die wechselnden Gäste, ob Rick Zabel, Coach Hendrik Werner oder Crossprofi Marcel Meisen – im Besenwagen werden die Geheimnisse des Radsports rausgekramt. Und so mancher Profi verrät, neben wem er nie fahren wollte.

https://www.besenwagen.com

Die Besenwagen-Fahrer
Foto: Montell Taraschewski

Die wundersame Fahrradwelt

Der noch junge Podcast bespricht vor allem Ultracycling, Gravel- und Fixedgearthemen, sowie die Welt des Bikepackings. Johanna Jahnke kennt sich aus in diesen Szenen, ist sie doch selbst diverse Kriterien gefahren und hat das Transcontinental und MB400 gefinished. Dabei war sie auch bei uns zu Gast und zeigte sich als sympathische Radsportlerin, der man gern zuhört.
Wie praktisch für einen Podcast.

https://die-wundersame-fahrradwelt.podigee.io/

Johanna Jahnke – Foto: benubags

Cycling Magazine

In den Sendungen vom Cycling Magazine wird der aktuelle Straßenradsport besprochen. Ob Klassiker, die Tour, der Giro und und und, hier hört man fachlich interessante Fakten und Vorhersagen zu kommenden Rennen. Chefredakteur Bernd Landwehr spricht mit Ex-Profi Fabian Wegmann (Team Gerolsteiner, Team Milram, Leopard Trek.. ) und blicken so gemeinsam hinter der Kulissen der Radsport-Szene.

http://www.cyclingmagazine.de/category/podcast/


MTB News

Bisher war die Übersicht sehr Straßenlastig. Da darf der wohl wichtigste deutsche MTB-Podcast nicht fehlen.
Die Redakteure von MTB-News.de testen was das Zeug hält, Kompletträder, Komponenten und co. Besprechen Forenthemen und Höreranfragen.Und Sie bearbeiten auch einen anderen wichtigen Zweig: Bier.

https://www.mtb-news.de/news/category/podcast/


Weitere englischsprachige Podcast-Tipps

Und eure Lieblingspodcasts? Welcher fehlt hier? Verratet es uns in den Kommentaren oder bei Facebook und co